Die Bedeutung des Herzen-Gehirn-Konzepts in der heutigen Zeit

für ein glückliches Leben

Die Bedeutung des Herzen-Gehirn-Konzepts in der heutigen Zeit

Das Herz ist ein großartiges Organ. Es schlägt hundertmal in der Minute und pumpt dabei um die 5 Liter Blut durch unsere Adern. Dabei arbeitet es kaum versteckt unter der Brust, sodass jeder es sehen kann. Doch wusstest du auch, dass das Herz viel mehr ist als nur ein Muskel?

Geschichte des Herzens – Einblick in die mystischen und spirituellen Kräfte, die uns antreiben. Seit den alten Ägyptern hat sich die Geschichte des Herzens im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt. Unser Herz ist ein Symbol für die innere Stimme, die uns in jeder Situation richtig lenkt. Es versteht sich als eine Art Gewissen, das uns aufrichtig zu selbstlosen Taten ermutigt und uns vor destruktiven Impulsen bewahrt.

Die menschliche Seele

Es könnte ein Narr sein, der glaubt, dass das Herz als ein einzelnes Organ im Körper unsterblich sei, doch es ist die menschliche Seele, die es unsterblich macht. Schon in den Tagen der alten Philosophen wurde das Herz als das Zentrum der Seele angesehen. Und seit diesen Zeiten ist die Geschichte des Herzens eine ewige Reise der Liebe, der Hoffnung und des Mutes gewesen. Viele antike Philosophen glaubten, dass das Herz eine unsterbliche Seele im Kopf trägt. Die sterbliche Seele war im Herzen geborgen, sodass es den Menschen ermöglichte, der Welt zu begegnen und auf einer spirituellen Ebene zu wachsen. Mit jedem neuen Atemzug, jedem Pulsschlag und jeder neuen Erfahrung wurde das Herz immer stärker.

Emotionale und spirituelle Verbindung

Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Herz als Symbol für Liebe, Hoffnung, Mut und Schmerz angesehen. Unser modernes Verständnis von Herzen kommt durch die mittelalterlichen Symbole der Minnedichtung, in der das Herz angenommen wurde, um eine emotionale und spirituelle Verbindung zu einer Person zu schaffen. Es war dort, wo Hoffnung und Mut aufeinandertrafen.

Ebenso wurde das Herz im Laufe der Zeit immer wieder als Machtsymbol angesehen, insbesondere im Zusammenhang mit Königen und Herrschern. Das „Herz der Macht“ wurde als ein Symbol des Einflusses, der Verantwortung und des Eigennutz angesehen, aber auch als ein Symbol der Liebe und des Mitgefühls.

Auch heute noch ist das Herz ein Symbol der Liebe und der Hoffnung, das die Menschheit seit Jahrhunderten herausfordert. Es ist ein Ort der Stärke, der Wiedergeburt und der Freude. Das Herz ist immer noch ein Symbol des Verständnisses, der Wärme und des Glücks, und es wird auch weiterhin ein Ort des Friedens und des Glücks sein. Es ist das unsterbliche Symbol der Liebe.

Herzfokussierte Atmung und die Verbindung zwischen Herz und Gehirn ist eine wichtige Übung in der Ausbildung - wir nutzen diese Methode täglich♥

https://www.soul-academy.de/index/soul-blog/

We use our own or third party cookies to improve your web browsing experience. If you continue to browse we consider that you accept their use.  Accept  More information