Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in Projekten

für ein glückliches Leben

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in Projekten

Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass Wertschätzung in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Jeder Mensch verdient es, seine Leistung und Ideen wahrgenommen und wertgeschätzt zu bekommen – vor allem auch in Projekten. Doch manchmal besteht die Herausforderung darin, die Bedürfnisse des Gegenübers zu erkennen und anzuerkennen.

Um diese Hürde zu überwinden, gibt es verschiedene Wege. Als Erstes sollte man immer versuchen, sich in die Lage des Gegenübers hineinzudenken und seine Sichtweise zu verstehen. Dies kann helfen, andere besser kennenzulernen und empathisch zu bleiben. Ein weiterer Schritt ist, sich regelmäßig Feedback einzuholen – nicht nur vom Projektleiter oder dem Vorgesetzten, sondern auch von den betroffenen Kolleg*innen. Nur so bekommt man einen umfassenderen Überblick über alle Meinungen und Ansichten und kann so gemeinsam eine Lösung finden. ‍

Meiner Erfahrung nach hat mir besonders geholfen, öfter mal „Danke“ zu sagen! Es mag simpel erscheinen, aber oft fühlt sich jemand allein dadurch schon besser wahrgenommen und respektiert.

Zusammenfassend kann festgehalten werden: Wertschätzung hat einen hohen Stellenwert – besonders in Projekten. Um auf die Bedürfnisse des Gegenübers eingehen zu können, hilft vor allem Verständnis, regelmäßige Rückmeldung und natürlich auch Anerkennung und Lob. Ich lade jeden dazu ein, diese Punkte im täglichen Umgang mit Kolleg*innen sowie Kund*innen beherzigen!

https://www.soul-academy.de/index/soul-blog/

 

We use our own or third party cookies to improve your web browsing experience. If you continue to browse we consider that you accept their use.  Accept  More information