Gewaltfreie Kommunikation - Konflikte lösen

für ein glückliches Leben

Eine Situation aus dem Leben:

“Neulich hatte ich einen Konflikt mit einem Kollegen, der mir wirklich unter die Haut ging. Wir hatten eine hitzige Diskussion über ein Projekt, und am Ende gingen wir beide wütend auseinander. Seitdem spricht er nicht mehr mit mir, und ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Also beschloss ich, es mit Konfliktlösungsstrategien zu versuchen, die ich in der Vergangenheit gelernt und angewendet habe. Ich fing an, die Situation aus seiner Perspektive zu betrachten und versuchte herauszufinden, was seine und meine Bedürfnisse waren. Dann nahm ich Kontakt mit ihm auf und bot ihm an, darüber zu sprechen. Zuerst war er skeptisch, aber schließlich kamen wir zu einer Lösung des Problems.

Es war kein leichter Weg (und es ist immer noch nicht perfekt), aber durch diese Erfahrung habe ich gelernt, dass es immer lohnt sich Mühe in die Beziehungen zu unseren Mitmenschen zu investieren!”

Konfliktmanagement bzw. die GFK (Gewaltfreie Kommunikation) ist eine wichtige Fähigkeit, um erfolgreich zu sein, sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben. Wenn es Konflikte gibt, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut ist.

Bei der Arbeit können Konflikte mit Kollegen entstehen, weil jeder eine andere Meinung hat oder weil es Probleme gibt, die nicht gelöst werden können.

Fragen Sie:

  • habe ich Sie richtig verstanden?
  • interpretiere ich das soeben gehörte richtig?
  • wenn ich Sie richtige verstehe, dann...

Fragen Sie mit einer klaren Absicht die Bedürfnisse des anderen verstehen zu wollen, so ist eine Lösung in Sicht.

Viel Erfolg ♥

We use our own or third party cookies to improve your web browsing experience. If you continue to browse we consider that you accept their use.  Accept  More information